Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich

Das Kulinarische Erbe Österreich ist ein privater Verein mit öffentlicher und privater Unterstützung, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die kulinarischen Wurzeln Österreichs

  • zu identifizieren,
  • zu erforschen,
  • zu kommunizieren.  
  • Prämierung von Leistungen rund um das kulinarische Erbe für Gastronomie und Lebensmittelproduzenten
  • Publikationen - Bücher, Guides, Genussführer
  • Organisation kulinarischer Veranstaltungen wie Genuss-Festival, Herbstkulinarium etc.

Die Erforschung der Ernährungskultur in den Bereichen

  • historische Wurzeln der österreichischen Küche
  • regionale Esskulturen
  • traditionell hergestellte Lebensmittel

trägt zum Erhalt des kulinarischen Erbe Österreichs bei. Aus den Forschungsergebnissen werden nutzenstiftende Erkenntnisse für eine zielgerichtete Weiterentwicklung der kulinarischen Destination Österreich erwartet.

Hedi Klingers Familienküche - Klassiker aus Österreich

Ein Juwel Österreichischer Küche - mehr als vierzig Mal erwähnte Thomas Bernhard im "Theatermacher" den kleinen oberösterreichischen Ort Gaspoltshofen. Grund dafür: der dort ansässige Gasthof Klinger, sein Stammlokal. Dort stand zu Bernhards Zeiten Hedi Klinger am Herd, deren feine bodenständige Küche vielfach ausgezeichnet wurde. Willi Klinger hat die Rezepte seiner Mutter aufgezeichnet, von feinen Suppen über Hausmannskost und großen Braten bis zur "Original Klingertorte": ein Rezeptschatz aus fünf Generationen, wohl erprobt und gelingsicher!

Salzburger Almsommer 2015

Salzburger Almsommer 2015

Am 21. Juni 2015 wird der Salzburger Almsommer in Naßfeld/Sportgastein, auf der Pottinger- und der Moisesalm, feierlich eröffnet.

Bioviertel

Vertriebsgemeinschaft Bioviertel

Bioviertel ist eine kleine, regionale Vertriebsgemeinschaft aus dem Yspertal, die aus fünf Landwirten besteht.

Vulkanland-Schinkenfest 2015

Vulkanland-Schinkenfest 2015

Am 18. und 19. Juli findet die Neuauflage des größten Schinkenfestes Österreichs statt.

Das kulinarische Erbe Österreich

Mit dem Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich werden die Wurzeln österreichischer Ess- und Trinkkultur, Rezepturen und typisch österreichische landwirtschaftliche Rohprodukte vor dem Verschwinden und dem Aussterben bewahrt.